Hummel auf Blume

Samentütchen & Co

Beim Rosenmontagszug verteilen wir Tütchen mit einer Samenmischung aus ca. 40 heimischen Wild- und Kulturpflanzen. Diese eignen sich sehr gut, um im Garten oder auf dem Balkon eine kleine Oase für Insekten anzulegen:

Die genaue Zusammensetzung der Mischung kann man beim Hersteller einsehen (Nord-Variante: West- und Ost sind fast identisch).

Das Insektensterben ist seit einiger Zeit in aller Munde. Auch wenn es noch lange nicht abschließend erforscht ist, liegt eine Ursache sicher in der Verarmung der Landschaft: Viele nektar-sammelnde Insekten finden einfach nicht genug Nahrung. Blühpflanzen können hier helfen; allerdings ist eine gutaussehende Blumenmischung nicht unbedingt ein Garant dafür, dass heimische Insekten dort etwas finden: Oft sind nicht-heimische Sorten enthalten, oder gar Sorten die überhaupt keinen Nektar produzieren. Wenn solcher Samen großflächig in der freien Natur ausgebracht wird, kann es gar zur Verdrängung lokaler Sorten kommen und mehr schaden als nutzen! Deswegen sind für diese Zwecke heute ganz besondere, lokale Samenmischungen vorgeschrieben. Für unsere Samentütchen empfehlen wir vor allem die Aussaat im Garten oder auf dem Balkon.

Wer in Bonn und Umgebung in etwas größerem Stile für mehr Blüh-Vielfalt sorgen will, ist bei Bonn blüht und summt gut aufgehoben.

Tiefergehende Informationen zu diesem interessanten Thema, das gar nicht so einfach ist, wie es zunächst aussieht, gibt es hier: